Band oder DJ?

Band oder DJ?

Immer wieder werde ich gefragt, ob für eine Veranstaltung eine Band oder ein DJ die bessere Wahl sei.
Die foldenden Punkte gelten dabei für alle Arten von Veranstaltungen, wenn auch die Frage eigentlich meist nur bei Hochzeiten relevant ist.


Band is Best!

Eine Band ist eigentlich immer die Beste Wahl - wenn man keine Nebenbedingungen wie lästige Finanzrestriktionen, Platzmangel oder Beschränkungen beim Repertoire zu berücksichtigen hat. Die Stimmung, die eine gute Showband erzeugen kann, ist unvergleichlich.

Realität sieht häufig anders aus

Leider sieht die Realität häufig anders aus. Die Risiken und Beschränkungen, die sich aus der Entscheidung für eine Liveband Band (und gegen einen DJ) ergeben, werden gerne unterschätzt. Man sieht den Glamour, die Lightshow, den knackigen Sound vor seinem geistigen Auge. Jeder war schon einmal bei einem (Rock-)konzert, und ging in Hochstimmung nach Hause. Da fällt die Entscheidung doch leicht, oder? Schließlich ist es ein ganz wichtiger Tag im Leben, und da will man auch nur das Beste haben.

Was also ist bei der Entscheidung zu beachten?

Die Zwei-Mann Combo

Für eine gute Band sollte man mit Kosten ab 1000, besser 1500€ für fünf Stunden Spielzeit rechnen. Hat sich der Gedanke "ich will Life-Musik" festgesetzt und ist einem dieser Betrag zuviel, kommt schnell die Überlegung nach einem Zwei-Mann Ensemble oder gar einem Alleinunterhalter. Hier muss man beachten, dass die Musik großteils aus dem Computer kommt - nur einzelne Teile (meist Vocals und Keyboard) sind live. Entsprechend geringer sind die Kosten. Es ist dann zwar noch "live", aber der Eindruck weicht dann doch schon stark von der Ausgangsidee "Ich will eine Band!" ab.
Falls Sie eine solche Lösung ins Auge fassen, ist eine Hörprobe mehr denn je erforderlich. Stimmen Repertoire und Qualität, kann diese Lösung durchaus eine schöne Alternative zur "großen" Band sein.